Faustball

Es ist einige Jahre her, da spielte der TV Weißenstein – durchaus erfolgreich – in Punktspielen bis zur Faustball-Oberliga. Älter geworden betrieben die TVW-Herren ihren durchaus anspruchsvollen Sport ausschließlich zum Spaß und als wöchentlichen Zeitvertreib.
Dass beim Faustball Zusammenspiel, Reaktion und Koordination gefragt sind und dass man ins Schwitzen kommen kann: Kommen, Mitspielen und Du wirst/Sie werden es selber erleben – außer geeigneter Kleidung und Hallensportschuhen ist nichts nötig.

Übungsleiter:
Erich Distel, Am Weiher 4, 73111 Lauterstein

Angaben zum Übungsbetrieb:
Dienstag, 19:15 Uhr bis ca. 20:45 Uhr
gute Hallensportschuhe sind zu empfehlen
anschließend zwangloser kurzer „Ausgang“

Übrigens:
Faustball ist ein Sport für jedes Alter – die deutsche U-21-Nationalmannschaft ist amtierender Europameister (Neunte von zwölf Meisterschaften seit 1994).
Die männliche U-18-Jugend hat die drei Weltmeisterschaften von 2006 bis 2010 gewonnen, die weibliche U-18-Jugend zwei Mal.
Die Weltmeisterschaften der Aktiven richtete 2011 der österreichische Verband aus. Österreich war favorisiert, konnte den 2007 errungenen Titel jedoch nicht verteidigen. Weltmeister in einem spannenden Endspiel wurde Deutschland, das den Titel bis 1995 sozusagen abonniert hatte, ehe zwei Mal Brasilien und zuletzt Österreich gewonnen hatten.